Exkursion des KOMMIT e.V.

Besuch bei der EM-motive GmbH

News /

Spannende Exkursionen zu aktuellen „Wirkungsstätten“ der Mitglieder vom KOMMIT e.V. gehören zum jährlichen Programm des gemeinnützigen Vereins. In diesem Jahr ging es für 13 Studierende nach Hildesheim zur EM-motive GmbH, die Antriebselektromotoren für Elektro- und Hybridfahrzeuge entwickeln und fertigen.

Die Teilnehmer der Exkursion zur EM-motive GmbH.
© KOMMIT e.V.
Die Teilnehmer der Exkursion zur EM-motive GmbH.

Axel Humpert startete mit einer Begrüßung der Studierenden und stellte kurz das Unternehmen und dessen Produkte vor. Bevor es dann in die Fertigung ging, konnten sich die Studierenden noch über die Perspektiven rund um den Berufseinstieg, Praktika und Abschlussarbeiten informieren.

Ausgestattet mit entsprechenden Sicherheitsschuhen ging es danach los in die Fertigungsbesichtigungen. Zuerst bekamen die Studierenden einen Einblick in die Fertigung der SMG-Line, die zum Einsatz als elektrische Achsantriebe konzipiert werden. Bevor es zur Besichtigung des Technologiezentrums ging, wurde den Studierenden Schritt für Schritt die Hybridfertigung der Daimler-Line gezeigt.

Nach den spannenden Besichtigungen gab es nochmal für alle die Möglichkeit in einem Abschlussgespräch alle offen gebliebenen Fragen loszuwerden, bevor es wieder zurück nach Paderborn ging.n dieser Stelle ein großes Dankeschön an Axel Humpert und die EM-motive GmbH für den tollen Tag und die interessanten Eindrücke.