Promotionsdatum: 19.07.2017

Wir gratulieren Christoph Jürgenhake zu seiner Promotion

News /

Erfolgreich hat Christoph Jürgenhake seine Promotionsprüfung abgelegt. Er promovierte zu dem Thema »Systematik für eine prototypenbasierte Entwicklung mechatronischer Systeme in der Technologie MID (Molded Interconnect Devices)«.

Prof. Dr.-Ing. J. Christoph Scheytt , Prof. Dr.-Ing. J. Gausemeier, Chrsitoph Jürgenhake, Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu, Prof. Dr.-Ing. A Trächtler (v.l.)
© Heinz Nixdorf Institut
Prof. Dr.-Ing. J. Christoph Scheytt , Prof. Dr.-Ing. J. Gausemeier, Chrsitoph Jürgenhake, Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu, Prof. Dr.-Ing. A Trächtler (v.l.)

Die effiziente Entwicklung mechatronischer Systeme in der Technologie MID (Molded Interconnect Devices) ist aufgrund der Vielzahl möglicher Fertigungstechnologien und deren engen Wechselwirkungen mit dem Produkt eine Herausforderung, der es systematisch zu begegnen gilt. Produkt und Produktionsprozess sind von Beginn an integrativ zu entwickeln. Eine modellunterstützte Entwicklung ist für den facettenreichen Entwicklungsprozess unverzichtbar. Virtuelle Prototypen und Modelle bilden jedoch die komplexen Abhängigkeiten zwischen mechanischem und elektronischem Design sowie zwischen Produkt- und Prozessentwicklung nur unvollständig ab. Physische Prototypen bieten hingegen die Möglichkeit, diesen Anforderungen bereits frühzeitig gerecht zu werden. Der entwicklungsbegleitende systematische Einsatz von Prototypen wird jedoch bislang nur unzureichend unterstützt.

Die vorliegende Arbeit stellt eine Systematik für eine prototypenbasierte Entwicklung mechatronischer Systeme in der Technologie MID vor. Im Fokus steht dabei die Entwicklung des originären räumlichen Schaltungsträgers. Die Systematik umfasst drei Vorgehensmodelle, die als Leitfaden für die zielgerichtete Entwicklung dienen, eine MID-Methodenset, zur Unterstützung des Produktentstehungsprozesses und ein softwarebasiertes Planungstool, das auch unerfahrenen Anwendern die Nutzung der Systematik ermöglicht

Christoph Jürgenhake, geboren 1982, studierte Maschinenbau mit Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Braunschweig. Nach seinem Studium arbeitete er im Anforderungsmanagement bei einem großen europäischen Flugzeugbauer. Seit 2011 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM (ehem. Fraunhofer-Projektgruppe für Entwurfstechnik Mechatronik des Fraunhofer Instituts für Produktionstechnologie IPT in Aachen). Im Bereich Produktentstehung von Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu leitet er seit 2013 die Gruppe integrierte mechatronische Systeme. In dieser Zeit hat er Industrie- und Forschungsprojekte von der Strategischen Produkt- und Technologieplanung bis zu umsetzungsorientierten Produktentwicklung durchgeführt und geleitet sowie das Technologiefeld räumliche Schaltungsträger am Fraunhofer IEM aufgebaut. Seit 2006 ist er außerdem Geschäftsführer der Jürgenhake GmbH & Co KG in Lippstadt.

Die Dissertation wird demnächst in der HNI-Verlagsschriftenreihe erscheinen.

Wir gratulieren herzlichst.