Presse & News

Abbrechen
  • Am 12. Februar 2019 legten Mieter und Investor gemeinsam mit Vertretern der Stadt Paderborn den symbolischen Grundstein der Zukunftsmeile 2 (ZM2) an der Fürstenallee in Paderborn. Bereits seit Herbst 2018 laufen vorbereitende Arbeiten für das Bauprojekt. Ende 2020 werden Universität Paderborn, Weidmüller und das Fraunhofer IEM in das neue Forschungs- und Innovationszentrum einziehen.

    mehr Info
  • Bisher manuell durchgeführte Schweißarbeiten können mit sensorgeführten kollaborativen Robotern teilweise automatisiert werden. Insbesondere für kleinere Stückzahlen können metallbearbeitende Unternehmen ihren Schweißprozess zielgerichtet optimiert werden. Das Fraunhofer IEM stellt die Lösung als ein Beispiel für nutzenbringende Assistenzsysteme in der Produkti-on auf der Hannover Messe (1.-5. April 2019) in Halle 17, Stand C24 vor.

    mehr Info
  • High-Profile Programm / 2019

    Dr. Matthias Meyer in Bitkom Management Club aufgenommen

    News / 8.2.2019

    Seit Januar ist Dr. Matthias Meyer, Abteilungsleiter Softwaretechnik und IT-Sicherheit am Fraunhofer IEM, Mitglied des Bitkom Management Clubs. Er nimmt an dem eineinhalbjährigen high-profile Programm für Nachwuchsführungskräfte der Bitkom-Mitgliedsorganisationen teil.

    mehr Info
  • Zweite Runde des Spitzenclusters / 2019

    Fraunhofer IEM ist bei it’s OWL-Leitprojekten dabei

    News / 1.2.2019

    Im Spitzencluster it’s OWL arbeiten Industrie und Forschung seit Dezember 2018 an fünf neuen Leitprojekten mit einem Volumen von insgesamt 15 Mio. Euro. Darin entwickeln über 20 Unternehmen und Forschungseinrichtungen Lösungen in den Themengebieten maschinelles Lernen, Big Data in der Produktion, digitaler Zwilling, neue Geschäftsmodelle und Arbeitswelt der Zukunft. An vier Vorhaben ist das Fraunhofer IEM beteiligt. Am 31. Januar 2019 ist nun auch das letzte Projekt „Maschinelles Lernen für Produkt und Produktion“ mit einem offiziellen Kick Off in Bielefeld gestartet.

    mehr Info
  • Promotionsdatum: 14. Januar 2019 / 2019

    Wir gratulieren Johannes Späth zu seiner Promotion

    News / 25.1.2019

    Am 14. Januar 2018 hat Johannes Späth erfolgreich seine Promotionsprüfung mit Bestnote „summa cum laude“ abgelegt. Er promovierte an der Universität Paderborn zum Thema „Synchronized Pushdown Systems for Pointer and Data-Flow Analysis“ bei Prof. Eric Bodden.

    mehr Info
  • Promotionsdatum: 18. Dezember 2018 / 2019

    Wir gratulieren Sebastian von Enzberg zu seiner Promotion

    News / 25.1.2019

    Am 18. Dezember 2018 hat Sebastian von Enzberg erfolgreich seine Promotionsprüfung abgelegt. Er promovierte an der Universität Magdeburg zu “Spline-Methoden für die modellbasierte 3D-Oberflächeninspektion” bei Prof. Dr. Al-Hamadi.

    mehr Info
  • Promotionsdatum: 19. Dezember 2018 / 2019

    Wir gratulieren Markus Fockel zu seiner Promotion

    News / 14.1.2019

    Am 19. Dezember 2018 hat Markus Fockel erfolgreich seine Promotionsprüfung abgelegt. Er promovierte an der Universität Paderborn zu “Safety Requirements Engineering for Early SIL Tailoring” bei Prof. Dr. Eric Bodden. Markus Fockel arbeitet seit April 2011 im Forschungsbereich Softwaretechnik und IT-Sicherheit am Fraunhofer IEM. Seine Kolleginnen und Kollegen gratulieren ganz herzlich.

    mehr Info
  • Weihnachtsaktion / 2018

    30 Wunsch-Sterne am Fraunhofer IEM erfüllt

    News / 17.12.2018

    Kleidung, Spielzeug, Gutscheine: 30 Weihnachtswünsche aus dem Kreis Paderborn werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fraunhofer IEM in diesem Jahr erfüllen. Das Institut beteiligte sich erstmalig an der Sternenaktion des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zugunsten von Kindern aus sozial schwachen Familien.

    mehr Info
  • Projekt-Start / 2018

    Intelligenter Richtapparat hält Stahlverarbeitung auf Kurs

    News / 14.12.2018

    Am 13. Dezember 2018 traf sich das Konsortium des AiF-Projekts "Einrichtassistenzsystem für Richtapparate" am Fraunhofer IEM zu einem offiziellen Kick-off. In den nächsten zwei Jahren arbeitet das IEM zusammen mit der Universität Paderborn an einem selbstkorrigierenden Richtapparat für die Stahlumformung.

    mehr Info
  • Promotionsdatum: 18. Oktober 2018 / 2018

    Wir gratulieren Marcel Schneider zu seiner Promotion

    News / 23.11.2018

    Erfolgreich hat Marcel Schneider seine Promotionsprüfung abgelegt. Er promovierte zu dem Thema »Spezifikationstechnik zur Beschreibung und Analyse von Wertschöpfungssystemen« bei Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier.

    mehr Info