Neue Technologien hautnah erleben – Schülerinnern und Schüler aus Lippstadt begeben sich am Fraunhofer IEM in die virtuelle Realität

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Im Rahmen der Berufsfelderkundungen »KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss« besuchten Schülerinnen und Schülern der Städtischen Gesamtschule Lippstadt das Fraunhofer IEM. Im HD-Visualisierungscenter konnten sie am virtuellen Prototypen den gesamten Herstellungsprozess eines Backwerks verfolgen.

Am 6. April 2017 besuchten 13 Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe das HD-Visualisierungscenter des Fraunhofer IEM und informierten sich bei Dr.-Ing. Jan Berssenbrügge (Fraunhofer IEM) über Virtual Reality und die Virtualisierung der Produktentstehung. Am Beispiel eines interaktiven, virtuellen Prototyps einer Backstraße für Berliner konnten sie vom Kneten der Teigmasse bis zum abschließenden Bezuckern den Weg des Gebäcks virtuell begleiten. Mit der HTC-Vive, einem Virtual Reality-Helm, konnten sich die Schülerinnen und Schüler dann noch in ein besonders alltagsnahes Szenario begeben: Mit der App »IKEA VR Experience« kann virtuell eine maßstabsgetreue Küche geplant, eingerichtet und anschließend begangen werden.

Berufsfelderkundungen geben Schülerinnen und Schülern Orientierung bei der Berufswahl durch Einblicke in die Praxis. Sie werden im Kontext des »Neuen Übergangssystems Schule-Beruf in NRW« durchgeführt. Das Fraunhofer IEM unterstützt diese Maßnahme und bietet die Möglichkeit, sich vor Ort nicht nur zu informieren, sondern aktiv berufliche Tätigkeiten zu erkunden.

Das HD-Visualisierungscenter

Mit interaktiven virtuellen Prototypen wird im HD-Visualisierungscenter des Fraunhofer IEM die virtuelle Produktentstehung lebendig; Produkte werden für Kunden erfahrbar: Lange vor Inbetriebnahme können Kunden durch ein virtuelles Modell ihrer Produkte navigieren und so ein einheitliches Verständnis von diesen entwickeln. Diese frühzeitigen Design Reviews verbessern die Kommunikation im Entwicklungsprozess und helfen, Entwicklungsfehler zu vermeiden sowie Risiken und Kosten zu reduzieren. Das Fraunhofer IEM begleitet Kunden bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung solcher Design Reviews. Das HD-Visualisierungscenter unterstützt dabei mit den neuesten Augmented und Virtual Reality-Technologien und steht Partnern aus Forschung und Industrie zur Verfügung.

Dr.-Ing. Jan Berssenbrügge demonstriert Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Lippstadt die virtuelle Backstraße der Firma WP Kemper.
© Fraunhofer IEM
Dr.-Ing. Jan Berssenbrügge demonstriert Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Lippstadt die virtuelle Backstraße der Firma WP Kemper.
Im Rahmen einer Berufsfelderkundung bekamen die Schülerinnen und Schüler im HD-Visualisierungscenter die Möglichkeit, in die virtuelle Realität einzutauchen.
© Fraunhofer IEM
Im Rahmen einer Berufsfelderkundung bekamen die Schülerinnen und Schüler im HD-Visualisierungscenter die Möglichkeit, in die virtuelle Realität einzutauchen.
Mit der HTC-Vive, einem Virtual Reality-Helm, können virtuelle Objekte, Personen und Umgebungen frei erkundet werden.
© Fraunhofer IEM
Mit der HTC-Vive, einem Virtual Reality-Helm, können virtuelle Objekte, Personen und Umgebungen frei erkundet werden.