MID-Produkte optimal entwickeln – Planungstool unterstützt Entwickler beim richtigen Einsatz der Technologie MID

News /

Die Technologie MID (Molded Interconnect Devices) schafft hohe Funktionsdichte auf kleinstem Bauraum und bietet somit enormes Potenzial für die technischen Systeme von morgen. Die Komplexität in der Entwicklung stellt Unternehmen allerdings vor Herausforderungen: Eine fehlende Systematik, eine Vielzahl von Herstellverfahren und Scheu vor den Kosten hindert sie daran, sich näher mit dem Thema MID zu beschäftigen. Ein AiF-Forscherteam hat sich diesen Herausforderungen angenommen und Strukturen geschaffen: Ergebnis ist ein praktikables Online-Tool, dass MID-Entwicklern wertvolle Orientierung gibt.

Am 30. April 2017 wurde das AiF-Forschungsvorhaben »Entwicklungsplaner zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Entwicklung von MID-Produkten (MID-Plan)« abgeschlossen. In dem dreijährigen Projekt des Fraunhofer-Instituts für Entwurfstechnik Mechatronik IEM, des Heinz Nixdorf Instituts und des Lehrstuhls für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg entstand ein umfassendes methodisches Instrumentarium und Lösungsmuster, die eine effiziente und wirtschaftliche MID-Entwicklung ermöglichen.

Das AiF-IGF-Vorhaben Nr. 18445 N / 1 war ein Projekt der Forschungsvereinigung Räumliche Elektronische Baugruppen 3-D MID e.V und wurde im Rahmen des Programms zur Förderung der Industriellen Gemeinschaftsforschung und Entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie BMWi gefördert. Interessierten Unternehmen steht der Entwicklungsplaner hier nun kostenfrei zur Verfügung.

Der Abschlussbericht des AiF-Forschungsvorhabens kann über die Forschungsvereinigung Räumliche Elektronische Baugruppen 3-D MID e. V. bezogen werden.