Interaktive Visualisierung und Animation eines Raupenfahrwerks

Augmented-Reality-Visualisierungen für Messen

Ausgangssituation und Projektziel

Claas Industrietechnik aus Paderborn präsentiert auf der Agritechnica, der Weltleitmesse für Landtechnik, Neuheiten im Bereich der Antriebstechnik und Hydraulik. Die innovativen Funktionen und Alleinstellungsmerkmale finden jedoch oft im Inneren der Produkte statt und sind für Besucher nicht sichtbar. Eine Herausforderung für den Verkaufsprozess, den das Unternehmen durch den Einsatz von Augmented Reality unterstützen wollte.

Lösung und Kundennutzen

Ziel der Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IEM war die Entwicklung einer Augmented-Reality-App für Mobilgeräte, mit der sich virtuelle Inhalte in realen Umgebungen visualisieren und leicht erklären lassen. Das Projektteam des Fraunhofer IEM übertrug hierzu die CAD-Daten in ein geeignetes Format, fügte Texturen für die Darstellung der Flächen hinzu und erstellte Animationen. Die Erkennung der Produkte und Positionierung der virtuellen Animationen erfolgte anhand eines 3D-Trackings. Für die Anwendung dieser neuartigen Objekterkennung wurden Fahrzeug und Getriebe live gescannt, um die tatsächlichen Dimensionen unter Berücksichtigung der Lichtverhältnisse zu erfassen und eine hochwertige Darstellung zu gewährleisten. Dadurch ermöglicht die App die Präsentation der Landfahrzeuge anhand maßstabsgetreuer 3D-Modelle sowie zugehöriger Produktvideos und Datenblätter.

Am Terra Trac Raupenlaufwerk und dem stufenlosen EQ200 Getriebe konnten Messebesucher der Agritechnica verschiedene Modellvarianten und Alleinstellungsmerkmale mithilfe der App erleben. Anhand von interaktiven Animationen wurden Funktionen (wie z. B. die hydropneumatische Federung) des Terra Trac visualisiert. Zudem ermöglichte die App den Blick ins Innere des EQ Getriebes, um dessen einzigartige Funktionalität anschaulich erklären zu können. Interessierte Kunden erhielten durch die App ein besseres Verständnis der Produktinnovationen und konnten deren Einsatzmöglichkeiten besser bewerten. Die App kann mit allen Produkten desselben Typs verwendet werden. Ein Einsatz für Vertriebs- und Marketingzwecke ist auch nach der Messe möglich und eine Weiterentwicklung der App zu Wartungs- und Reparaturzwecken denkbar.