Online-Veranstaltung  /  30. Juni 2021, 10:00 - 14:30 Uhr

Online-Event: Der Digitale Zwilling im Engineering Einführung und Beispiele aus der Praxis

Der Begriff des Digitalen Zwillings ist mittlerweile allgegenwärtig. Doch wo kommt diese Bezeichnung eigentlich her? Historisch gesehen, hat das Konzept des „Zwillings“ seinen Ursprung im NASA-Apollo-Programm der späten 1960er Jahre. Gemeint war der identische Nachbau eines Raumfahrzeugs, das auf der Erde verblieb, um die Auswirkungen von Steuerbefehlen zu analysieren, bevor diese an das entfernte Raumfahrzeug gesendet werden. Im Jahr 2010 fügte die NASA erstmals das Attribut „digital“ dem technischen Zwilling hinzu. Der Begriff „Digitaler Zwilling“ war geboren.

Mittlerweile hat der Digitale Zwilling Einzug in die verschiedensten Branchen und Anwendungsbereiche erhalten. Welche Potenziale er hat, wie er erstellt wird und welche Mehrwerte er in der Produktionsumgebung mitbringt, zeigt das Lemgoer Forschungs- und Entwicklungszentrum CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT) bei einem Thementag am 30. Juni. „In acht verschiedenen Online-Live-Beiträgen stellen wir aktuelle Forschungsprojekte und konkrete Anwendungen vor. Wir möchten unseren Zuhörern und Zuhörerinnen das Gefühl geben, als wären sie live mit uns vor Ort. Wir werden keine geschliffenen Vorträge anbieten, sondern reale Präsentationen, bei denen vielleicht auch mal etwas schief gehen kann“, sagt Moldehn mit einem Augenzwinkern.