Innovationsmanagement in der Praxis

Trends, Methoden und Prozesse für den Mittelstand

Die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung am Markt und die Verschärfung des Wettbewerbs stellen Unternehmen vor große Herausforderungen. Um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu sein, ist innovatives Handeln mehr denn je gefragt. Unter diesen Voraussetzungen gewinnt ein aktives Innovationsmanagement immer mehr an Bedeutung.

In zwei aufeinander aufbauenden Modulen werden zentrale Themen des Innovationsmanagements behandelt und anhand von Beispielen aus der beruflichen Praxis konkretisiert. Der Fokus liegt dabei auf der praxisorientierten Anwendung von Innovationsmanagement speziell in kleinen und mittleren Unternehmen. Im Rahmen von Impulsvorträgen und anwendungsorientierten Workshop-Einheiten vermittelt das Schulungsprogramm umfangreiches Wissen zu den folgenden Fragestellungen:

  • Welche konkreten Aufgaben umfasst ein erfolgreiches Innovationsmanagement?
  • Mit welchen Methoden und Formaten können diese Aufgaben erfüllt werden?
  • Wie können die Ideenfindung angeregt und Impulse von außen gefördert werden?
  • Wie können innovative Ideen im Unternehmen gesammelt und sinnvoll bewertet werden?

Die Schulung im Überblick

Die Schulung im Überblick

Format Trainer-Input durch Impulsvorträge, Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden, Bearbeitung von Case Studies
Dauer 2 halbtägige Module (14:00 bis 17:00 Uhr) im Abstand von einer Woche
Sprache
Deutsch
Inhalte Überblick aktueller Trends und Methoden des Innovationsmanagements (z.B. Lean Startup, Design Thinking, Value Proposition Design), praktische Anwendung ausgewählter Methoden anhand einer Case Study aus dem Maschinenbau
Preis
€ 495,-
Termine auf Anfrage

Teilnehmerkreis

Das Schulungsprogramm richtet sich an Geschäftsführer und leitende Angestellte mit Innovationsverantwortung (z.B. Business Developer, Innovationsmanager, Produktmanager) aus dem Mittelstand. Der Fokus liegt auf Unternehmen des produzierenden Gewerbes.

Inhalte der Schulung

  • Innovationsmanagement im Zeitalter der Digitalisierung
  • Von Impulsen für Innovationen zur Umsetzung von Ideen
  • Value Proposition Design / Customer Journey Mapping
  • Die Rolle von Organisation, Kultur und Strategie im Innovationsmanagement
  • Gestaltungsmöglichkeiten für Innovationsorganisation, -kultur und –strategie
  • Innovation Management Canvas

Ihr Nutzen

  • Überblick über aktuelle Trends des Innovationsmanagements
  • Kennenlernen von Aufgaben und Methoden zur Erarbeitung eines systematischen Innovationsmanagements (z.B. Lean Startup, Design Thinking, Value Proposition Design)
  • Erste Erfahrungen in der Anwendung praxisorientierter Methoden
  • Einblick in das Innovationsmanagement anderer Unternehmen durch angeleiteten Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden