Veranstaltung  /  25. April 2024, 08:30 – 14:00 Uhr

Reinschnuppern in die Arbeit als Wissenschaftlerin am Fraunhofer IEM

Du bist Schülerin, mindestens 12 Jahre alt und begeisterst dich für Technik?

Dann komm am 25. April zu uns ins Fraunhofer-Institut nach Paderborn. Es erwartet Dich ein abwechslungsreiches Programm, bei dem wir Dir beweisen, dass Wissenschaftler:innen nicht nur mit Kittel im Labor arbeiten.

Für welche Aufgaben braucht man eigentlich Roboter oder 3D Drucker? Wie können dir ChatGPT & Co im Alltag helfen? Wie sieht man die Welt durch eine VR-Brille und was hat denn bloß eine Katze mit Programmieren zu tun? 🤷‍♀️ Antworten gibt es bei einer spannenden Reise durch unsere Forschungslabore. Außerdem hast du die Möglichkeit, jungen Wissenschaftlerinnen im persönlichen Gespräch Fragen zu stellen und zu erfahren, warum sie für ihre Arbeit in der Forschung brennen.

Neugierig geworden? Dann melde Dich jetzt für unseren Girls' Day an!

Wir freuen uns auf Dich!

*Für Verpflegung sorgen wir.

*Änderungen am Programm vorbehalten.

Dieses Angebot ist barrierefrei

Wenn du begleitende Unterstützung benötigst, melde dich bitte im Vorfeld bei uns. Bei weiteren Fragen ruf uns gerne an oder schreib eine E-Mail. Wir können dann deinen Besuch vor Ort gemeinsam planen.