Auslandssemester in Kuala Lumpur, Malaysia

Erweitere deinen Horizont im Herzen Süd-Ost-Asiens

Fraunhofer IEM Student auf einer Aussichtsplattform vor der Skyline Kuala Lumpurs
© Khoren Grigoryan
Studium und Reisen gleichzeitig geht nicht? Doch! Beginne jetzt dein Auslandssemester in Malaysia.
Fraunhofer IEM Student steht vor den Petronas Towers in Kuala Lumpur
© Boris Grigoryan
Erkunde Süd-Ost-Asien während deines Studiums.

Die Universiti Teknologi MARA (UiTM) und die University Tun Hussein Onn Malaysia (UTHM) sind renommierte Universitäten Malaysias. Durch eine Partnerschaft mit dem Fraunhofer IEM wird den Studierenden aus Deutschland eine einzigartige Möglichkeit geboten ihre Fachkompetenzen auszubauen, eine neue Kultur kennenzulernen und unvergessliche Erfahrungen in einem exotischen Land zu sammeln. Neben den spannenden und praxisorientierten Veranstaltungen bietet ein Studium an der UiTM die Möglichkeit zur Teilnahme an zahlreichen Projekten. Diese reichen von der Konzipierung eines Geschäftsmodells bis hin zur Programmierung von Mikrocontrollern.

Durch zahlreiche Ausflüge mit dem International Office und einem Buddy-Team lernen Sie während des Auslandsemesters auch die Kultur und einige Sehenswürdigkeiten Ihres Gastlandes kennen. Wer mehr sehen möchte, hat mit der hervorragend gelegenen Universität einen perfekten Ausgangsort, um die gesamte Region Süd-Ost-Asien zu erkunden.

Was bringt mir ein Auslandssemester in Malaysia? Das sagen die Studierenden der Ingenieurwissenschaften, die ein Semester in Malaysia verbracht haben.

Robin Kroll (M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau, SoSe 2016) : „Ich blicke zurück auf eine hervorragende Betreuung und einen interkulturellen Austausch, der meinen Horizont erweitert und bleibende Eindrücke hinterlassen hat.“

Arthur Wegel (M.Sc. Maschinenbau - Ingenieurinformatik, SoSe 2018): „Die Zusammenarbeit an gemeinsamen Projekten mit den malaysischen Studierenden war sehr aufregend und lehrreich. Des Weiteren durfte ich tiefe Einblicke in die malaysische Kultur erleben. Ich kann jedem nur empfehlen, dieses Erlebnis zu wagen."

Khoren Grigoryan (M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen - Maschinenbau, WiSe 2018/19): „Der Austausch mit den malaysischen Studierenden und Professoren hat mir sehr viel Spaß gemacht und es war eine super Erfahrung, die man so nur aus erster Hand machen kann."

Boris Grigoryan (M.Sc. Maschinenbau, WiSe 2018/19): „Meine Kommilitonen waren hilfsbereit. Mir hat es Spaß gemacht, auch außerhalb der Uni mit ihnen etwas zu unternehmen. Eine Erfahrung, die ich nur weiterempfehlen kann.“

Voraussetzungen:

  • Studium in (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Informatik, (technische) BWL oder in einem vergleichbaren Studiengang
  • Interkulturelle Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit und gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch

Anmeldefrist (bei der Bewerbung unterstützt das Fraunhofer IEM):

  • Teilnahme am Sommersemester (März bis August): 30. September
  • Teilnahme am Wintersemester (September bis Februar): 31. März

Wichtiger Hinweis! Aufrund der aktuellen Corona Situation kann im Moment leider kein Auslandssemester angeboten werden.

Finanzierung: