Digitale Veranstaltung  /  01. März 2023, 16:00 - 17:00 Uhr

Start-up-Scouting – Herausforderungen und Möglichkeiten (Stratosfare)

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, wie Start-ups und etablierte Unternehmen kooperieren können, ohne dass es gleich zu einer festen Beteiligung kommt? Die Initiative Stratosfare hat genau dieses Problem gelöst und stellt uns im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Inside it's OWL" das sogenannte Venture Client Modell vor.

Etablierte Unternehmen werden frühe Kunden (sogenannte Venture Clients) der Start-ups, welche ihre Technologie auf Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle des etablierten Unternehmens anwenden. Das Modell ist nur für reife, technologie-orientierte Start-ups geeignet, welche eine relevante Technologie beherrschen und anwenden können.

Die Initiative tritt als globale Marke auf und organisiert den kompletten Ablauf des Modells für it’s OWL Unternehmen. Es werden zentral Start-ups in den wichtigsten High-Tech Hotspots weltweit gesucht und den it’s OWL Unternehmen vorgestellt. Eine Stratosfare-Software-Plattform dient zum Start-up-Scouting und unterstützt den weiteren Kooperationsprozess. Die Initiative wird vollständig durch die Unternehmen finanziert – eine Beteiligung weiterer Unternehmen ist noch möglich. Ein paralleles Forschungsprojekt ist in Planung.