Digitale PLM-Schulung erfolgreich durchgeführt

News /

Vom 10.03 – 12.03.21 wurde der Product Lifecycle Management (PLM) – Kompaktkurs, welcher gemeinsam vom Fraunhofer IEM und der UNITY AG angeboten wird, erstmals rein digital für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Unternehmen durchgeführt.

Trainer Dr. Peter Ebbesmeyer
© Fraunhofer IEM
Trainer Dr. Peter Ebbesmeyer

Dass rein digital nicht weniger interaktiv bedeuten muss, konnte in dieser Schulung eindrucksvoll unter Beweis gestellt werden. Die Teilnehmenden konnten in zahlreichen Praxisphasen in Kleingruppen verschiedene Aspekte des PLM mit entsprechender Software oder den im Vorfeld der Schulung versandten Lego-Kits vertiefen. Der Austausch über ein Videokonferenz-Tool lieferte nicht nur den fachlichen Input der Trainer, sondern bot auch interessante Einblicke in die Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen eines PLM-Systems in den Unternehmen der Teilnehmenden. Unser Trainer Dr. Peter Ebbesmeyer zog daher ein rundum positives Fazit: "Insgesamt hat sich unser digitales PLM-Schulungskonzept bewährt. Ich glaube, wir haben eine gute Balance zwischen Input- und kollaborativen Übungsphasen im virtuellen Raum gefunden. Die Teilnehmenden waren mit großem Engagement dabei, was letztlich die Grundlage dafür ist, dass eine solche Schulung auch in der digitalen Version funktioniert."   

Für alle, die mit PLM ebenfalls den Einstieg ins Digital Engineering schaffen wollen, sei schon jetzt auf die nächste Gelegenheit dazu hingewiesen: Vom 27.10-29.10.2021 begrüßen Sie die Experten vom Fraunhofer IEM und der UNITY AG zum nächsten PLM-Kompaktkurs. Sichern Sie sich schon jetzt einen der begehrten Plätze!

PLM als Grundlage des digitalen Engineerings