Hannover Messe 2018

Hannover Messe 2018 – Ein Rückblick in Bildern

Mit Augmented Reality Montage-Arbeitsplätze optimieren und Reparaturen in Echtzeit unterstützen, Fertigungsprozessen bei Losgröße 1 automatisieren, feinfühliges Greifen sensibelster Bauteile auf engstem Raum – wie das geht, haben wir Ihnen vom 23. bis 27. April 2018 auf der Hannover Messe gezeigt.

 

Unsere Aktivitäten im Überblick

Zur Pressemitteilung

© Fraunhofer IEM
Mittels zwei einfacher Sensoren und einer kleinen Elektronikbaugruppe zur Regelung des Drahtes kann der smarte, kraftsensitive FGL-Greifer in vielen Anwendungen effizient und kostengünstig eingesetzt werden.
© Fraunhofer IEM
Dort stellen wir einen adaptiven Greifer aus, der auf Basis einer Formgedächtnislegierung selbst empfindliche Bauteile aus dünnem Glas greifen kann.
© Fraunhofer IEM
© Fraunhofer IEM
Mike Figge erklärt interessierten Messebesuchern unsere Lösung zur Automatisierung von Fertigungsprozessen bei Losgröße 1.
© Fraunhofer IEM
Das Fraunhofer IEM beteiligt sich auch am Gemeinschaftsstand der Allianz Adaptronik der Fraunhofer-Gesellschaft.
© Fraunhofer IEM
© Fraunhofer IEM
© Fraunhofer IEM
Masud Fazal-Baqaie informiert eine Delegation aus Québec über Augmented Reality in der Montagesystemplanung.
© Fraunhofer IEM
Christian Henke, Abteilungsleiter am Fraunhofer IEM, stellt im Fachforum Automation vor, welches Potenzial flexible Automatisierungslösungen im Kontext Industrie 4.0 bieten.
© OWL GmbH
In diesem Jahr beteiligte sich das Fraunhofer IEM das erste Mal beim Girl's Day. 35 Schülerinnen aus Paderborn erkundeten Exponate rund um die Digitalisierung in der Industrie und die Arbeitswelt der Zukunft.
© OWL GmbH
35 Michaels-Schülerinnen nutzten den Girl's Day, um mit dem Fraunhofer IEM die Hannover Messe zu erkunden.
© OWL GmbH
Der OWL Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe war eine starke Visitenkarte für den Hightech-Standort OstWestfalenLippe. Auf fast 700 m² haben 50 Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Organisationen eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit der Region demonstriert – so viele wie noch nie zuvor.