Schüler:innen lernen das Fraunhofer IEM kennen

News /

Forschung mit Methode! Unter diesem Motto begrüßte das Fraunhofer IEM am 22. April 2023 27 Schüler:innen in der Zukunftsmeile 1. Beim Strategiespiel Ubongo Flow Game lernten die Neuntklässler:innen, warum es sinnvoll ist, an Methoden für die Software- und Produktentstehung zu forschen. Der Besuch fand im Rahmen des Projektes SchuBS digital zur Berufsfeldorientierung statt

SchuBS InnoZent OWL
© SchuBs / Riepe
Forschung am IEM kennenlernen: Im IdeenTriebwerk wurden die Schüler:innen beim Ubongo Flow Game selbst aktiv.

Kommt eine Karriere in der Forschung für mich in Frage? Um den Schüler:innen beim Beantworten dieser Frage unter die Arme zu greifen, stellten die Wissenschaftler:innen des Fraunhofer IEM ihr Arbeitsumfeld vor und zeigten, wie der Alltag an der Zukunftsmeile aussieht. Im IdeenTriebwerk wurden die Schüler:innen dann beim Ubongo Flow Game selbst aktiv: Spielerisch lernten sie, welche Auswirkungen unterschiedliche Entwicklungsmethoden wie die Wasserfall-Methode, Kanban oder SCRUM auf die Zusammenarbeit in der Produkt- und Softwareentwicklung haben. 

„Das Programm SchuBs gibt Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich über IT-Berufe und Unternehmen in der Region zu informieren. Zu verstehen, wie die Berufsbilder genau aussehen hilft ihnen bei der Wahl eines Ausbildungsberufs oder Studienfachs. Das Fraunhofer IEM ist erstmals bei SchuBS dabei – und möchte die Wissenschaft als Beruf näherbringen“, erläutert Matthias Becker, Abteilungsleiter Sichere Services und Apps am Fraunhofer IEM. 

Mehr Informationen zum Programm SchuBs

Seit 2008 bietet das Projekt SchuBS Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse im Kreis Paderborn die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder direkt und praxisnah in einem Unternehmen kennenzulernen. So können Teilnehmer:innen während des Projektes und noch vor dem Ende der Schulzeit schon berufliche Erfahrungen sammeln. 

SchuBS | Schule und Betrieb am Samstag | InnoZent OWL e.V. (innozent-owl.de)