Hybrid-Event  /  26. April 2022, Uhrzeit wird noch bekannt gegeben.

11. Robotics Kongress 2022 – mit schlauen Cobots schneller zum Ziel

Die thematischen Schwerpunkte des Kongresses liegen auf den Themenfeldern einfaches Programmieren und Bedienen, Safety & Security und Soft-Robotik. Hochkarätige Fachvorträge werden aufzeigen, wieso den Cobots die Zukunft gehört und inwiefern Werker und Roboter künftig ein neues Team sind.

Vortrag von Dr.-Ing. Christian Henke, Abteilungsleiter Scientific Automation, Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM:

13:20-13:45 Uhr | Wann ist eine Cobot-Anwendung sicher? Safety und Security in der Anwendung

Durch die stetig steigende Vernetzung sind die heutigen technischen Systeme oft nicht mehr geschlossen, sondern verfügen über mehrere Schnittstellen nach außen. Das öffnet Tür und Tor für Cyber-Angriffe, die vom Ausspähen von Daten bis zur Manipulation und Störung des Betriebs reichen können. Diese Bedrohungen führen im Entwicklungsprozess von Roboter- und Cobot-Anwendungen zu großen Herausforderungen. Insbesondere die eminent wichtige Gewährleistung der funktionalen Sicherheit (Safety) wird durch die steigende Komplexität bzw. Vernetzung schwierig zu beherrschen. Zudem muss die Angriffssicherheit bzw. IT-Sicherheit (Security) der Systeme betrachtet werden. Hierzu entwickelt das Fraunhofer IEM innovative Methoden und Werkzeuge, die den gegenseitigen Einfluss von Safety und Security analysieren, um so ganzheitliche Sicherheit entlang des Systemlebenszyklus zu garantieren. Dieser Ansatz – Safety- und Security-by-Design – wird an einem Cobot-Anwendungsbeispiel vorgestellt.

Der Kongress findet als hybride Veranstaltung statt, d. h. wir bieten Ihnen die Gelegenheit vor Ort und auch online teilzunehmen. Vor Ort gelten die aktuellen Gesundheits- und Hygienemaßnahmen. Mehr zu unserem Hygienekonzept finden sie hier.