Webinar  /  20. Mai 2020, 14:30–15:30 Uhr

Digitale Transformation Vol. 2: KI im Unternehmenseinsatz

Künst­liche Intel­li­genz ist eine Schlüs­sel­tech­no­logie der Digi­ta­li­sie­rung und deren Enabler und Treiber zugleich. Im Indus­trie­ein­satz werden eine ganze Reihe an Nutzen­po­ten­tialen verspro­chen: Von einer höheren Auslas­tung der Fertigung durch voraus­schau­ende Wartung über redu­zierte Lager­hal­tungs­kosten durch Verkaufs­pro­gnosen bis hin zu einer Produk­ti­vi­täts­stei­ge­rung in der Quali­täts­si­che­rung durch auto­ma­ti­sierte Fehler­er­ken­nung.

Doch weit verbreitet ist KI in der ferti­genden Industrie noch lange nicht. Mit der Verfüg­bar­keit von Soft­ware­lö­sungen ist es dabei noch nicht getan. KI Verfahren müssen auf die Anwendung im Unter­nehmen angepasst werden, Exper­ten­wissen muss unter­neh­mens­in­di­vi­duell erlernt werden und große Daten­mengen müssen gesammelt und verfügbar gemacht werden. Zuletzt muss die Akzeptanz beim Anwender gewähr­leistet werden.