KI-basiertes Assistenzsystem zur Planung von Werbeflächen

News /

Eine Werbebotschaft für die richtige Kundengruppe am richtigen Touchpoint: Das bietet die Sit & Watch Media Group mit der Software Best Placed Media. Gemeinsam mit dem Fraunhofer IEM hat das Bielefelder Unternehmen im Rahmen eines Transferprojekts ein KI-basiertes Assistenzsystem für die Planung seiner Werbeflächennetze entwickelt und so die Grundlage für eine weitere Automatisierung des Planungs- und Vertriebsprozesses geschaffen.

Das Tool Best Placed Media unterstützt Mediaplaner:innen im Unternehmen und in externen Agenturen bei der Kostenplanung und Gestaltung eines Werbeflächennetzes. Individuell auf die Zielgruppe ausgerichtete Schlagworte werden eingegeben und passende Touch Points gefunden. Für eine treffsichere Suche und Auswahl ist die Pflege des Suchindex entscheidend. Wurden relevante Schlagworte bisher größtenteils manuell von Expert:innen des Unternehmens eingegeben, ermöglicht das KI-basierte Assistenzsystem nun eine automatische Verschlagwortung von Touch Points, die Verknüpfung von weiteren Datenquellen zur präziseren Zielgruppensegmentierung, sowie die verbesserte Zuordnung von Touch Points zu Zielgruppen oder Suchbegriffen.

Das bringt zahlreiche Vorteile für die unterschiedlichen Prozesse und Abläufe mit sich: Die Pflege und Handhabung des Tools wurde optimiert, die Erweiterung von Touchpoints vereinfacht und eine noch zielgerichtetere Suche für Kunden etabliert. Um diese Ziele zu erreichen und ein auf Künstlicher Intelligenz basierendes Assistenzsystem zu entwickeln, haben die Expert:innen des Fraunhofer IEM gemeinsam mit dem Unternehmen verschiedene KI-Verfahren identifiziert, geeignete Implementierungen und Programmbibliotheken recherchiert und in einem Proof of Concept exemplarisch umgesetzt. Auch des UX-Design wurde überarbeitet und eine gebrauchstaugliche Nutzeroberfläche geschaffen. Anschließend hat das Projektteam die marktseitige Machbarkeit nachgewiesen und in einer so genannten Umsetzungsroadmap mögliche Ausbaustufen für die weitere Entwicklung von Best Placed Media festgehalten.