Broschüre des Fraunhofer IEM überträgt Forschung in die Alltagswelt

News /

„Erzähl mal: Worum geht es in deinem Studium?“ Für unsere Student:innen ist diese Frage der Klassiker – auf der WG-Party, beim Familientreffen oder beim Sonntagskaffee mit den Großeltern. Das Heft „Erklär‘s Deiner Oma“ bringt Licht ins Dunkel der Fachbegriffe. Denn wenn der Cobot plötzlich die Wäsche aufhängt, dann kann auch Oma unsere Forschung verstehen.

Alte Dame mit grünem Hut und gelber Sonnenbrille vor pinkem Hintergrund.
© Fraunhofer IEM
Unsere Challenge zum 10-jährigen Jubiläum, für die wir unsere Expert*innen aufgefordert haben, einen Fachbegriff ganz einfach + verständlich zu erklären.
Hand hält weiße Socke.
© Fraunhofer IEM
Wie wär’s mit einem Cobot im Wäschekeller? Wir stecken nur noch die Kleidung in die Trommel – und der Cobot übernimmt das lästige Sockenaufhängen!
Hand hält schwarze Tasse.
© Fraunhofer IEM
Java sorgt dafür, dass wir der smarten Kaffeemaschine vom Schreibtisch aus per App unsere Bestellung übermitteln können.

Bei all den Fachwörtern und Abkürzungen ist es gerade für Student:innen der MINT-Fächer gar nicht so leicht, ihre Studien- und Forschungsthemen zu erklären. Das Heft „Erklärs Deiner Omma“ überträgt komplexe Forschung von A bis Z in konkrete Alltagssituationen. Das ist lustig und auch mal absurd – hilft dem Verständnis aber ungemein auf die Sprünge.

Cobot im Wäschekeller

Ein Roboter, der mit uns Menschen auf engstem Raum sicher zusammenarbeitet, wird zum Cobot (aus: „Collaboration“ + „Robot“). Wie wär’s mit einem Cobot im Wäschekeller? Wir stecken nur noch die Kleidung in die Trommel – und der Cobot übernimmt das lästige Sockenaufhängen! Am Fraunhofer IEM nennen wir das Teilautomatisierung. Besonders spannend ist es, wenn unsere Cobot-Lösungen in lang gedienten Produktionsstraßen zum Einsatz kommen. Sie übernehmen schwere oder monotone Arbeiten und entlasten die Mitarbeiter:innen. Mit wenig Aufwand schaffen wir große Effekte!

Java kocht Kaffee

Ob smarte Kaffeemaschine oder vernetzter Produktionsroboter: wie wissen Maschinen, was wir von Ihnen wollen? Programmiersprachen wie Java übersetzen unsere Wünsche und Anforderungen in „Maschinensprache“. So kommt es, dass wir der smarten Kaffeemaschine vom Schreibtisch aus per App unsere Bestellung übermitteln können. Und wenn wir in die Küche kommen, steht die dampfende Tasse schon bereit. Unsere Industriepartner nutzen viele verschiedene Programmiersprachen wie C, C++, C#, Java, Rust, und Co. Wir helfen ihnen dabei, Software nicht nur effizient, sondern auch sicher zu entwickeln – egal, welche Programmiersprachen sie nutzen.

Anwendungsorientierte Forschung: Unsere Mission am Fraunhofer IEM

Klar: „Erklär’s deiner Oma“ soll zum Schmunzeln anregen. Unsere anwendungsorientierte Forschung am Fraunhofer IEM ist uns aber sehr ernst. Unsere Mission sind zukunftsfähige Lösungen für Probleme von Industrie und Gesellschaft. Und wir sind ständig auf der Suche nach klugen und kreativen Köpfen: Ob studentische Hilfskraft, Abschlussarbeit oder wissenschaftliche Mitarbeit – wir bieten viele Möglichkeiten, bei uns einzusteigen.

 

Download Erklär's deiner Oma Broschüre

 

Hier geht’s zur Karriereseite