Schüler:innen entwickeln smarte Ideen am Fraunhofer IEM

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Wie arbeiten echte IT-Teams? Was steckt hinter agilen Methoden? Und wie entsteht aus einer Idee ein smartes Produkt? Antworten auf diese Fragen fanden am vergangenen Samstag 23 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 im Rahmen des Berufsorientierungsprogrammes SchuBS®.digital am Fraunhofer IEM.

Gruppenbild
© Fraunhofer IEM / Alina Frese
Volle Motivation an einem Samstagvormittag: Die Teilnehmenden von SchuBS®.digital gemeinsam mit dem Team des Fraunhofer IEM.
Man sieht das Spiel Ubongo
© Fraunhofer IEM / Alina Frese
Agile Methoden spielerisch erleben: Beim Ubongo Flow Game wird Teamarbeit zur echten Herausforderung.
3 Leute reden
© Fraunhofer IEM / Alina Frese
Ideenphase im Mini-Makeathon: Schüler:innen diskutieren smarte Lösungen für den Alltag von morgen.

Das Fraunhofer IEM öffnete erneut seine Türen für das erfolgreiche Berufsorientierungsprogramm, das Jugendlichen im Kreis Paderborn ermöglicht, verschiedene Berufsfelder praxisnah kennenzulernen – und das bereits während der Schulzeit.

Agile Methoden spielerisch begreifen

Der Einstieg in den Tag erfolgte über das Ubongo Flow Game – ein interaktives Planspiel, das agile Vorgehensmodelle wie Wasserfall, Kanban oder Scrum erfahrbar macht. In kleinen Teams lernten die Teilnehmenden, wie Struktur, Dynamik und Zusammenarbeit den Projekterfolg beeinflussen.

Kreativität trifft Technik im Mini-Makeathon

Anschließend wurde es kreativ: Beim Mini-Makeathon entwickelten die Jugendlichen eigene Smart-Home-Lösungen – von der Besteckschubladen-Spülmaschine bis zum automatischen Mülltrenner. In Kleingruppen entstanden Konzepte, Zielgruppen wurden definiert, Namen für Produkte gefunden – und am Ende präsentierten die Teams ihre Ideen in kurzen Pitches.

Berufsorientierung mit Aha-Momenten

Trotz Samstagvormittag war die Energie im IdeenTriebwerk des Fraunhofer IEM deutlich spürbar. Die Schüler:innen zeigten großes Engagement, stellten viele Fragen, arbeiteten konzentriert im Team und präsentierten ihre Ideen mit großer Begeisterung. “Es war beeindruckend zu sehen, mit wie viel Freude, Neugier und Kreativität die Jugendlichen an einem Samstagvormittag aktiv und interessiert mitgearbeitet haben. Ihre Begeisterung zeigt uns jedes Mal aufs Neue, wie wichtig praxisnahe Formate wie SchuBS®.digital sind“, sagte Vera Meyer, Führungskräfteassistentin am Fraunhofer IEM.

Über SchuBS®.digital

Das Projekt SchuBS® – Schule und Betrieb am Samstag bietet Jugendlichen im Kreis Paderborn die Möglichkeit, in insgesamt acht Praxistagen verschiedene Berufsbilder direkt in Unternehmen kennenzulernen. In der digitalen Variante des Programms liegt der Fokus auf Berufsfeldern rund um Softwareentwicklung, IT, Digitalisierung und Produktentwicklung. Träger ist die INNO.ZENT OWL, gemeinsam mit regionalen Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft.