TdSE 2022 - Die SE-Community wieder vereint!

News /

Nach langer Pause konnte der Tag des Systems Engineerings in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz stattfinden! 352 Teilnehmer:innen waren am 16. November 2022 nach Paderborn gereist, um sich im Heinz Nixdorf MuseumsForum mit Vorträgen und Tutorials auf den neusten Stand zum Thema Systems Engineering zu bringen. Auch Vernetzung stand hoch im Kurs – zum Beispiel bei der Tour de Lab durch die Labore des Fraunhofer IEM.

Daria Wilke
© Michael Adamski
Daria Wilke ist Wissenschaftlerin am Fraunhofer IEM und GfSE-Vorstandsmitglied. Hier begrüßt sie die 352 Konferenz-Teilnehmer:innen.
Bühnenbild
© Michael Adamski
Daria Wilke diskutierte mit Frank Possel-Dölken (Phoenix Contact), Roman Dumitrescu (Fraunhofer IEM), Karsten Stoll (Wago), Volker Franke (Harting Applied Technologies und Frank Maier (Lenze) die Potenziale von SE für die Nachhaltigkeit.
Khoren
© Michael Adamski
Bei der Tour de Lab lernten die Teilnehmer:innen das Fraunhofer IEM kannen. So etwa das IdeenTriebwerk, das eine kreativitätsfördernde Arbeitsumgebung für Innovationen bietet.

Die Aussage "Mensch, haben wir uns schon lange nicht mehr gesehen" ist am meisten gefallen. Alle Teilnehmer:innen freuten sich, sich nach zwei Jahren Pandemie in Präsenz wiederzusehen. Auch super: Der TdSE ist "jünger geworden", der Frauenanteil ist gestiegen und seit Neuestem duzt man sich.

Einige Highlights der Konferenz

Tour de Lab im Fraunhofer IEM – Forschung zum Anfassen

Ein Highlight war die Tour durch die Labore des Fraunhofer IEM. Hier konnten die Teilnehmenden einen Blick in das SElive Lab und das IdeenTriebwerk werfen und so Forschung live erleben. Im Systems Engineering Live Lab kann man schon heute das Engineering der Zukunft ausprobieren, technische Systeme und intelligente Produkte in interdisziplinärer Zusammenarbeit entwickeln und umsetzen. Das IdeenTriebwerk bietet die ideale Umgebung für Innovationsarbeit rund um die Industrie 4.0, Digitale Plattformen, Smart Services, Künstliche Intelligenz ​und Agilität. Wer die Tour verpasst hat oder mehr darüber wissen will, schaut einfach mal hier vorbei.

Der Doktoranden-Workshop

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr unter der Leitung von Prof. Dr. Lydia Kaiser, ehemalige Abteilungsleiterin am Fraunhofer IEM, ein Doktoranden-Workshop angeboten. Die knapp 10 Teilnehmenden hatten so die Möglichkeit, sich gemeinsam über ihre Promotionsthemen auszutauschen und in die Diskussion zu gehen.

Icebreaker-Veranstaltung im IoT-Xperience Center des Fraunhofer IEM

Ein voller Erfolg war auch die Abendveranstaltung im IoTXperience Center! Bei leckerem Essen und kühlen Getränken konnte sich die SE-Community endlich mal wieder zusammenfinden und nach Herzenslust networken, lachen und einfach eine schöne Zeit miteinander verbringen.

Auf der Empore gab es die Möglichkeit die SE-Spiele der TU-Clausthal und aus dem Forschungsprojekt SE4OWL, an dem auch das Fraunhofer IEM beteiligt ist, auszuprobieren. Diese spielerische Art, sich dem Thema Systems Engineering zu nähern, traf auf große Begeisterung und so konnte über den Abend auch noch Input für die Weiterentwicklung der beiden Spiele gesammelt werden. Für mehr Informationen zum Thema Serious Gaming klicken Sie hier.

Erkundung der Ausstellungsfläche

In der Mittagspause am Donnerstag bestand die Möglichkeit, die Ausstellungsfläche zu besuchen. Hier präsentierten sich die unterschiedlichsten Unternehmen, Forschungseinrichtungen und -projekte rund um das Systems Engineering.

Fesselnde Keynotes von Dr.-Ing. Jan R. Seyler und Prof. Dr. Lydia Kaiser

Ein weiteres Highlight waren die tollen Keynotes von Dr.-Ing. Jan R. Seyler und Prof. Dr. Lydia Kaiser. Mit ihren Talks zu den Themen „Generative System Design: Can AI build machines?“ und „Systems Thinking – The Magic of Systems Engineering” begeisterten sie das Publikum!

CTO-Talk zum Thema „Systems Engineering und Nachhaltigkeit – ein unschlagbares Team?“

Daria Wilke moderierte die Expertenrunde mit Dr. Frank Possel-Dölken, Prof. Dr. Roman Dumitrescu, Dr. Volker Franke, Dipl.- Ing. Frank Maier und Dr. Karsten Stoll. Die Diskussionsrunde rückte die Dimension Nachhaltigkeit mit ihren vielfältigen Anforderungen an Industrieunternehmen in den Fokus. Im Anschluss an den Talk konnte man aus einigen Richtungen vernehmen: „Mensch, der Experte hat mir wirklich aus der Seele gesprochen!“.

25 Jahre GfSE – Eine bewegende Rede von Vorstandsmitglied Rüdiger Kaffenberger

Rüdiger Kaffenberger, seines Zeichens Gründungsmitglied der GfSE, konnte so einiges über die letzten 25 Jahre berichten. In seiner Ansprache bekamen alle Anwesenden einen Einblick in die Gründungsphase und die Highlights der letzten Jahre. Eine schöne Überraschung gab es dann auch von Two Pillars, die der GfSE zum 25-jährigen Bestehen eine Torte spendierten. So konnte der runde Geburtstag dann auch gebührend gefeiert werden!

Verleihung des Studienpreises und des Social Media Awards

Den Studienpreis gewannen in diesem Jahr Benno Dielmann (3. Platz), Fabian Wyrwich (2. Platz) und Adel Taghiyar (Platz 1) (siehe rechtes Foto).

Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr auch der Social Media Award verliehen. Zu gewinnen gab es ein Freiticket für den TdSE 2023, die kostenlose Teilnahme an einem GfSE Workshop und die Teilnahme am systems.camp. Ein guter Grund fleißig zu posten! Der Gewinnerpost mit den meisten Likes und damit die Freikarte für den TdSE 2023 ging an Dr. Chantal Sinnwell. Die kostenlose Teilnahme an einem Workshop konnte sich Ingo Treue sichern (siehe linkes Foto). Er postete am meisten. Denise Seidemann konnte das Freiticket für das systems.camp für den meistgeteilten Beitrag ergattern.

 

Bleibt noch ein letzter Hinweis: 15.-17. November SAVE the DATE!!! TdSE 2023 - nächstes Jahr in Würzburg! 🎉