Das Fraunhofer IEM erfüllt 38 Kinderwünsche

News /

Unter dem Weihnachtsbaum in der Zukunftsmeile 1 stapelten sich in den letzten Wochen Geschenke. Mit jedem der 38 Pakete erfüllen die Mitarbeiter:innen des Fraunhofer IEM einen Weihnachtswunsch von Kindern aus dem Kreis Paderborn. Am 12. Dezember holte das Deutsche Rote Kreuz (DRK) die in buntes Papier eingeschlagen Geschenke ab. Das Fraunhofer IEM beteiligt sich so zum vierten Mal an der Sternenaktion des DRK zugunsten von Kindern aus einkommensarmen Familien.

Ansgar Trächtler übergibt Päckchen.
© Fraunhofer IEM
Unterstützung der DRK-Weihnachtsaktion: Prof. Ansgar Trächtler (Leiter des Fraunhofer IEM) übergibt 38 Geschenke an Yannik Nübel (DRK).

„Die Wünsche der Kinder zeigen uns, dass es oft an den wichtigsten Dingen wie Kleidung fehlt. Uns ist bewusst, dass nicht jede Familie die Möglichkeiten für große Geschenke hat. Wir freuen uns, zumindest einige Wünsche erfüllen zu können«, sagte Prof. Ansgar Trächtler, Leiter des Fraunhofer IEM, der die Pakete an Yannik Nübel vom DRK Paderborn überreichte.

Laut Angabe des DRK wünschen sich in diesem Jahr rund 65 % aller Kinder Kleidung und lebensnotwendige Dinge wie Schulsachen – eine Zahl, die im Vergleich zum Vorjahr erneut gestiegen ist. Sie verdeutlicht auch, dass es in vielen Familien am Notwendigsten mangelt.

Sternenaktion des Deutschen Roten Kreuzes

Das Jugendrotkreuz und das Deutsche Rote Kreuz führen jährlich die Weihnachtsaktion durch. Kinder aus einkommensarmen Familien haben die Möglichkeit, Weihnachtswünsche auf Sterne zu schreiben. Diese werden dann an öffentliche Einrichtungen verteilt und von deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erfüllt. Das Fraunhofer IEM möchte die DRK-Sterne auch im nächsten Jahr wieder aufhängen.