Agile und interdisziplinäre Produktplanung und -entwicklung

Industrieprojekt mit GEA

Ausgangssituation und Projektziel

Die GEA Group AG entwickelt kundenorientierte Lösungen für anspruchsvolle Produktionsverfahren, insbesondere im Bereich der Lebensmitteltechnologie. Um seine Position als führender Systemanbieter in Wachstumsmärkten weiter zu stärken, setzt das Unternehmen auf die Entwicklung neuer, datenbasierter Produkte und Services. Zur kundenorientierten Konzeption dieser datenbasierten Produkte und Services rief die GEA Group AG die Initiative »DIGI@GEA« ins Leben. Im Rahmen eines internen Wettbewerbs bearbeiteten interdisziplinäre Teams verschiedene, inhaltlich voneinander abgegrenzte Projekte.  Die Herausforderung der intransparenten Steuerung von Brauereiprozessen war eines der Themen.

Schematische Darstellung mit verschiedenen Grafiken zur Produktplanung und -entwicklung
© DIGI@GEA
Digi@GEA – Agiles Projekt zur digitalen Transformation von Maschinen.

Lösung und Kundennutzen

Im Projekt »DIGI@GEA – Process Business Modeling« wurde ein Kennzahlencockpit für Brauereien entwickelt, um die Maschinenleistung, Produktqualität und die Maschineneffizienz für die Betreiber von GEA-Maschinen transparent zu machen. In einem agilen Projektsprint entwickelte die Initiative in einem Zeitraum von sechs Monaten eine browser-basierte Pilot-Software eines Dashboards für einen Teil des Brauprozesses. Diese Pilot-Software gilt als Grundlage für datenbasierte Services im GEA-Produktportfolio. Um eine erfolgreiche Platzierung der Software am Markt sicherzustellen, wurden von Anfang an Kunden und Experten in den Entwicklungsprozess mit einbezogen und ein systematisches Vorgehen festgelegt. Das Fraunhofer IEM unterstützte das Projekt »DIGI@GEA – Process Business Modeling« in den Bereichen Methoden-Coaching, Produktdesign und internes Marketing sowie bei der Kunden- und Expertenintegration.

Das Thema ist auch für Sie interessant? Dann kontaktieren Sie uns gerne!

Matthias Becker

Contact Press / Media

Dr. Matthias Becker

Abteilungsleiter Sichere Services & Apps

Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM
Zukunftsmeile 1
33102 Paderborn

Telefon +49 5251 5465-158