FMB 2022

it's OWL Stand Halle 21, Stand A27

Mit Trusted KI komplexe Materialien 40% schneller schleifen

Sie denken, Künstliche Intelligenz in der Produktion ist nur etwas für große Unternehmen? Ihre Produktionsprozesse sind so individuell, dass sie sich nicht automatisieren lassen? Dann sollten Sie unbedingt bei unserem Exponat auf der diesjährigen FMB (Zuliefermesse Maschinenbau) vorbeischauen.

Mit einem intelligenten Schleifsystem automatisiert das Fraunhofer IEM erstmalig die Bearbeitung komplexer Werkstoffe. Durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz arbeitet das System 40% schneller als mit konventionellen Methoden. Anwendung findet die Technologie im RoboGrinder des Maschinenbauers düspohl. Die Projektpartner stellen ihre Lösung zum Thema vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz vom 12. bis zum 14. Oktober 2022 auf dem it's OWL-Messestand in Halle 21 Stand A27 vor.

Gleich einen Termin vereinbaren und von unseren Expert:innen vor Ort erfahren,  wie KI auch ihre Automatisierung beschleunigen kann.

Preview – Werfen Sie vorab einen Blick auf unsere Trusted KI-Lösung!

Scannen, schleifen, optimieren: Schauen Sie unserem RoboGrinder bei der Arbeit zu! Das ist live natürlich noch spannender. Besuchen Sie uns und erfahren Sie mehr über Ihre Automatisierungspotentiale.

Trusted AI Inside - Aber wo genau steckt die KI?

Um Unternehmen die Scheu vor dem Einsatz Künstlicher Intelligenz zu nehmen, setzt das Fraunhofer IEM auf hybride Modellbildung, d.h. Methoden der Regelungstechnik werden mit KI kombiniert. Eine robuste Regelung fungiert als Leitplanke, sie hält den Schleifprozess zuverlässig im gewünschten Betriebsbereich und verhindert Fehler. Eine vertrauenswürdige Künstliche Intelligenz analysiert den Prozess parallel und verbessert ihn kontinuierlich im laufenden Betrieb.

In 3 Schritten schneller schleifen

  1. Scan des QR Codes & Identifizieren der Gummirolle.
  2. KI-gestütztes Schleifen der Gummirolle. Dabei fungiert eine robuste Regelung als Leitplanke: Sie hält den Schleifprozess zuverlässig im gewünschten Betriebsbereich und verhindert Fehler. 
  3. Scan der Gummioberfläche. Der Rollenschliff weicht vom erwarteten Ergebnis ab? Kein Problem! Die KI merkt sich die Abweichung und berücksichtigt das beim nächsten Schleifvorgang.
Abbildung des RoboGrinders mit verschiedenen Gummirollen.
© Fraunhofer IEM
Der RoboGrinder ist ein intelligentes Schleifsystem zur automatisierten Bearbeitung komplexer Werkstoffe.
Der Roboterarm des RoboGrinders hält eine gelbe Gummirolle vor einen Scanner, welcher diese identifiziert.
© Fraunhofer IEM
Der RoboGrinder scannt den QR Code und identifiziert die Gummirolle.
Der RoboGrinder schleift eine gelbe Gummirolle.
© Fraunhofer IEM
Der RoboGrinder schleift die Gummirolle bis zum gewünschten Sollzustand.

Sie schleifen keine Gummirollen? Ihre Aufgabenstellung ist für KI zu komplex?

Künstliche Intelligenz kann eigentlich alle Automatisierungsprozesse in der Produktion signifikant optimieren. Lassen Sie sich von uns kostenlos und unverbindlich beraten – unsere Expert:innen finden auch für Sie eine Lösung, die Ihre Produktion optimiert und Wettbewerbsvorteile schafft.

Alles Wichtige für Ihren Besuch bei uns

Kostenlose e-Tickets

Besuchen Sie uns auf der FMB und sichern Sie sich Ihr kostenfreies Besucherticket.

 

Gespräch vereinbaren

Industrie 4.0, KI und Automatisierung sind Ihre Themen? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und treffen Sie unsere Fachexpert:innen auf der FMB.  

Messe- und Pressekontakt

 

Susanne Wecker

Contact Press / Media

Susanne Wecker

Senior Marketing Managerin

Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM
Zukunftsmeile 1
33102 Paderborn

Telefon +49 5251 5465-174

Kirsten Harting-Stuke

Contact Press / Media

Kirsten Harting-Stuke

Senior PR-Referentin

Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM
Zukunftsmeile 1
33102 Paderborn

Telefon +49 5251 5465-107