Online-Seminar  /  04. Februar 2021  -  05. Februar 2021, 9:00 bis 15 Uhr

Workshop der GfSE: Bedarfsgerechte Einführung & Akzeptanz von Systems Engineering

Der Workshop der Gesellschaft für Systems Engineering e.V. findet jedes Jahr statt, hierzu treffen sich interessierte Personen, die sich einer Aufgabe oder Recherche im Gesamtkontext von Systems Engineering widmen und Lösungen oder Ergebnisse gemeinsam in Gruppen erarbeiten. Der GfSE Workshop ist für Mitglieder und Nichtmitglieder offen.

Ziel: Erarbeitung greifbarer Ergebnisse auf Grund von klaren Aufgaben

Für die Teilnehmer soll der Workshop die Möglichkeit bieten, sich Wissen oder Fähigkeiten zu erarbeiten, die das Tagesgeschäft nicht zulässt. Es können Fragestellungen angegangen werden, zu denen man im Alltag nicht kommt, denen schon immer einmal nachgegangen werden oder die gelöst werden sollten.

Der Mehrwert besteht darin, dass man Fragen in der Gemeinschaft schneller löst, ein Netzwerk zu Gleichgesinnten aufbaut, kontrovers diskutieren kann und die GfSE die Ergebnisse als „Produkte“ verwenden darf.

Daria Wilke und Ulf Könemann (Fraunhofer IEM) halten einen Vortrag zum Thema "Bedarfsgerechte Einführung & Akzeptanz von Systems Engineering". Dies bedarf einer Analyse, welche Bedarfe einzelne Rollen im Entwicklungsprozess (z. B. Projektleiter, Entwickler, Systemingenieur, Einkauf) haben. Diese Analyse bildet die Grundlage für:

  • Eine bedarfsgerechte Gestaltung von Methoden und Werkzeugen im Systems Engineering, sowie um spezifisch die Akzeptanz der einzelnen Rollen bei der Einführung von Systems Engineering zu gewinnen.
  • Eine Erarbeitung von Lernzielen und Lösungsideen für ein SE Awareness Spiel