Webinar / 13. August 2020, 14:30–15:30 Uhr
Digitale Transformation Vol.8: Digitale Plattformen – Erfolgspotentiale strategisch erschließen
Digitale Plattformen wie Amazon und Uber haben ihre Branchen im B2C-Bereich verändert. Dieser Wandel kommt zunehmend auch auf B2B-Märkte zu. Um wettbewerbsfähig zu bleiben und Erlöse über den reinen Produktverkauf hinaus zu erzielen, sind Unternehmen getrieben auch digitale Geschäftsmodelle zu nutzen. Digitale Plattformen spielen dabei eine große Rolle und zeichnen sich zunehmend als Erfolgsfaktor für die Realisierung digitale Geschäftsmodelle ab.
In diesem Online-Seminar möchten wir zunächst auf die Chancen und Herausforderungen beim Einstieg in die Plattformökonomie eingehen und zeigen, dass eine differenzierte Betrachtung digitaler Plattformen essenziell für den Erfolg ist. Im zweiten Teil zeigen wir wie eine erfolgreiche Plattformstrategie, ausgehend von einer ersten Orientierung bis hin zur konkreten Wirtschaftlichkeitsbewertung des Geschäftsmodells, entwickelt werden kann.