Webinar  /  13. August 2020, 14:30–15:30 Uhr

Digitale Trans­for­ma­tion Vol.8: Digitale Platt­formen – Erfolgs­po­ten­tiale stra­te­gisch erschließen

Digitale Platt­formen wie Amazon und Uber haben ihre Branchen im B2C-Bereich verändert. Dieser Wandel kommt zunehmend auch auf B2B-Märkte zu. Um wett­be­werbs­fähig zu bleiben und Erlöse über den reinen Produkt­ver­kauf hinaus zu erzielen, sind Unter­nehmen getrieben auch digitale Geschäfts­mo­delle zu nutzen. Digitale Platt­formen spielen dabei eine große Rolle und zeichnen sich zunehmend als Erfolgs­faktor für die Reali­sie­rung digitale Geschäfts­mo­delle ab.

In diesem Online-Seminar möchten wir zunächst auf die Chancen und Heraus­for­de­rungen beim Einstieg in die Platt­formöko­nomie eingehen und zeigen, dass eine diffe­ren­zierte Betrach­tung digitaler Platt­formen essen­ziell für den Erfolg ist. Im zweiten Teil zeigen wir wie eine erfolg­reiche Platt­form­stra­tegie, ausgehend von einer ersten Orien­tie­rung bis hin zur konkreten Wirt­schaft­lich­keits­be­wer­tung des Geschäfts­mo­dells, entwi­ckelt werden kann.