Webinar  /  30. Juli 2020, 14:30–15:30 Uhr

Digitale Trans­for­ma­tion Vol. 7: Digi­ta­li­sie­rung braucht Treiber – Vom Aufbau und Betrieb eines Digital Trans­for­ma­tion Offices

Unter­nehmen müssen die Digitale Trans­for­ma­tion ganz­heit­lich und als betriebs­weite Initia­tive betrachten. Dazu gehören sowohl die Analyse von spezi­fi­schen Heraus­for­de­rungen und Bedarfen im Unter­nehmen als auch der Aufbau und die Umsetzung einer eigenen Digi­ta­li­sie­rungs­stra­tegie.

Das Unter­nehmen WAGO betreibt zu diesem Zweck ein eigenes Digital Trans­for­ma­tion Office (DTO). Vom Hauptsitz in Minden aus unter­stützt das DTO weltweit alle Unter­neh­mens­be­reiche und agiert als eine Art Inhouse-Beratung. Hier werden die Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jekte gebündelt, gemäß der unter­neh­mens­ei­genen Digi­ta­li­sie­rungs-strategie definiert und gemeinsam mit den Abtei­lungen umgesetzt. Das DTO ist Impuls­geber und Spar­rings­partner, wendet Metho­diken wie Design Sprints an und hat Trends im Auge, um Ideen und Lösungen für die digitale Zukunft zu entwi­ckeln.

In unserem Webinar gibt uns Frau Dr. Vaßholz, die Leiterin des DTO, einen Einblick in die Akti­vi­täten und verschie­denen Initia­tiven des DTO. Zugleich disku­tieren wir die Heraus­for­de­rungen, die sich bei der Etablie­rung solcher Struk­turen im Mittel­stand ergeben.