Veranstaltung  /  07. Februar 2023  -  08. Februar 2023

12. Robotics Kongress – Safety, Security und Künstliche Intelligenz

Safety und Security zählen derzeit noch zu den großen Herausforderungen in der Robotik. So muss natürlich bei jedem Robotereinsatz gewährleistet sein, dass von diesem keine Gefahr für den Menschen entsteht. Die Normen zum Thema Safety sind strikt. Und für jede neue Roboteranwendung braucht es eine entsprechende Risikobeurteilung und Zertifizierung. Der Aufwand dafür ist groß und hält viele Unternehmen vom Einstieg in die Robotik ab.

Alles was vernetzt ist, kann angegriffen werden. Und so gewinnt mit der zunehmenden Digitalisierung der Produktion auch das Thema Security in den Industrieunternehmen an Bedeutung. Doch die bekannten Security-Methoden lassen sich nicht ohne weiteres auf die Industrieumgebung übertragen. Wo lauern die größten Stolperfallen beim Safety und Security? Wie lassen sich diese umgehen? Wie lassen sich Risikobeurteilung und Zertifizierung vereinfachen? Wie können speziell Fertigungsumgebungen abgesichert werden?

Künstliche Intelligenz eröffnet der Robotik eine Fülle an neuen Möglichkeiten. KI senkt die Hürden für den Einsatz der Roboter, weil diese nicht mehr von Experten aufwändig programmiert werden müssen. So lassen sich die mechanischen Helfer flexibler und einfacher einsetzen. Dank KI könnten Roboter künftig sogar Aufgaben von Facharbeitern übernehmen. Und neben Industrie lassen sich noch viele neue Anwendungsmöglichkeiten für smarte Roboter erschließen wie etwa in der Gastronomie, in der Landwirtschaft oder im Gesundheitswesen. Wie weit ist die Technik schon, um die Zukunft der Robotik Wirklichkeit werden zu lassen? Welchen konkreten Nutzen bringt die Kombination von KI und Robotik den Unternehmen konkret? Welche Herausforderungen müssen noch bewältigt werden?

Diesen und vielen weiteren Fragen widmet sich der 12. Robotics Kongress.

 

Dr.-Ing. Christian Henke, Head of Department Scientific Automation, Fraunhofer IEM hält einen Vortrag zum Thema "Zukunftsthemen der Robotik" und ist bei der anschließenden Podiumsdiskussion ebenfalls vertreten.

08.02.2023

15:50 – 16:15 | Vortrag: Zukunftsthemen der Robotik

Dr.-Ing. Christian Henke, Head of Department Scientific Automation, Fraunhofer Institute for Mechatronic Systems Design IEM

Die Zukunftsthemen der Robotik sind vielseitig. Eine einfache Roboterprogrammierung ermöglicht eine schnelle Einrichtung des Roboters ohne Expertenwissen. Der Einsatz künstlicher Intelligenz steigert zudem die Autonomie bei Robotern. So können sich Roboter zukünftig auf veränderliche Umgebungsbedingungen oder bei Produktwechsel eigenständig anpassen. Gleichzeitig nehmen auch die Anforderungen hinsichtlich der Sicherheit zu. Innovative Methoden und Werkzeuge, die den gegenseitigen Einfluss von Safety und Security analysieren, garantieren eine ganzheitliche Sicherheit entlang des Systemlebenszyklus.

16:15 – 17:00 | Podiumsdiskussion: Zukunftsthemen der Robotik

Sprachsteuerung, Low-Cost-Lösungen oder vernetzte Systeme? Welche Möglichkeiten bietet Künstliche Intelligenz und welche Hürden stehen ihr noch im Weg? Das Panel widmet sich diesen und weiteren Fragen rund um die Zukunft der industriellen Robotik.

  • Markus Strehlitz, Moderation
  • Dr.-Ing. Christian Henke, Head of Department Scientific Automation, Fraunhofer Institute for Mechatronic Systems Design IEM
  • N.N.
  • N.N.