Sabine van der Marel absolvierte ein Betriebspraktikum am Fraunhofer IEM

News /

Sabine van der Marel vom Paderborner Reismann Gymnasium lernte das Fraunhofer IEM in einem zweiwöchigen Betriebspraktikum kennen – natürlich mit Rücksicht auf alle Hygienevorschriften. Sie erhielt Einblicke in unsere IT-Sicherheitsforschung, erfuhr, was es mit dem Unterschied zwischen Safety und Security auf sich hat und schaute auch in unserer Maschinenhalle vorbei. Sabine kann sich gut vorstellen, nach dem Abi Informatik zu studieren – vielleicht dürfen wir sie danach sogar am IEM begrüßen?! Hier stellt sie uns zunächst ihr Praktikum am IEM vor.

Ein Mädchen bedient eine Maschine.
© Fraunhofer IEM
Ein Mann erklärt einem Mädchen eine Maschine.
© Fraunhofer IEM
Sabine besucht das Reismann Gymnasium in Paderborn. In einem zweiwöchigen Praktikum hat sie die Abteilung Softwaretechnik und IT-Sicherheit kennengelernt. Hier schaut sie in unserer Maschinenhalle vorbei.

Ich habe mich für ein Praktikum am Fraunhofer IEM entschieden, weil …

Ich habe das Fraunhofer IEM kennengelernt, indem ich mich dort beim Girls‘ Day 2020 angemeldet hatte. Dieser ist aber leider ausgefallen wegen Corona. Aber weil mich das Themengebiet so interessiert hat, hab ich ihn ein Jahr später nachgeholt. Den Girls' Day fand ich spannend und als dann das Betriebspraktikum anstand, wollte ich unbedingt einen Platz der mich auch interessiert – da hat das Fraunhofer perfekt gepasst.

So sah meine Zeit am Fraunhofer IEM aus …

Während meines Praktikums konnte ich trotz Corona einen Einblick in den Betriebsalltag des IEMs bekommen. Mir wurden die unterschiedlichen Abteilungen des IEMs gezeigt, ich durfte an Projektmeetings über Teams teilnehmen und das Forschungsprojekt ,,Safety & Security by Design" begleiten. In den Meetings habe ich nicht nur viel über den Berufsalltag von Forscherinnen und Forschern gelernt, sondern bin auch an viel fachliches Wissen gelangt. Außerhalb der Meetings und der Abteilungen übernahm ich Rechercheaufgaben bezüglich des Projektes und des Faches. Durch die Recherche habe ich viel über Richtlinien und allgemeine Methoden für Safety und Security herausgefunden, sowie überhaupt erst den Unterschied (der erstaunlich groß ist). Am Institut hatte ich einen eigenen Laptop sowie ein eigenes Büro (mit Kaktus).

Nach meinem Abitur möchte ich …

Ich weiß zwar noch nicht genau was ich nach meinem Abitur machen will, aber ich will unbedingt im Bereich Informatik oder zumindest Wissenschaft bleiben. Am liebsten würde ich Informatik studieren und danach einen spannenden Beruf vielleicht in der Softwareentwicklung ausüben – vielleicht aber auch in der IT-Forschung. Die IT-Forschung spricht mich auf jeden Fall an und ich hoffe, dass ich einen Beruf in dem Bereich bekomme, vielleicht sogar am Fraunhofer.

Schön, dass du da warst, Sabine!

Girls‘ Day am Fraunhofer IEM: 28. April 2022

Am 28. April ist Girls‘ Day und das Fraunhofer IEM hat noch letzte Plätze für Schülerinnen frei! Wer in die Arbeit des Forschungsinstituts hereinschnuppern möchte, findet hier weitere Infos.