Pressearchiv 2017

Abbrechen
  • Promotionsdatum: 15.11.2017 / 2017

    Wir gratulieren Jens Frieben zu seiner Promotion

    News / 04. Dezember 2017

    Erfolgreich hat Jens Frieben seine Promotionsprüfung abgelegt. Er promovierte zu dem Thema »Early Performance Analysis of Automation Systems Based on Systems Engineering Models« bei Prof. Dr. Eric Bodden.

    mehr Info
  • Die Technologie MID (Molded Interconnect Devices) schafft hohe Funktionsdichte auf kleinstem Bauraum und bietet somit enormes Potenzial für die technischen Systeme von morgen. Die Komplexität in der Entwicklung stellt Unternehmen allerdings vor Herausforderungen: Eine fehlende Systematik, eine Vielzahl von Herstellverfahren und Scheu vor den Kosten hindert sie daran, sich näher mit dem Thema MID zu beschäftigen. Ein AiF-Forscherteam hat sich diesen Herausforderungen angenommen und Strukturen geschaffen: Ergebnis ist ein praktikables Online-Tool, dass MID-Entwicklern wertvolle Orientierung gibt.

    mehr Info
  • Promotionsdatum: 19.07.2017 / 2017

    Wir gratulieren Christoph Jürgenhake zu seiner Promotion

    News / 24. Oktober 2017

    Erfolgreich hat Christoph Jürgenhake seine Promotionsprüfung abgelegt. Er promovierte zu dem Thema »Systematik für eine prototypenbasierte Entwicklung mechatronischer Systeme in der Technologie MID (Molded Interconnect Devices)«.

    mehr Info
  • Autonome Systeme schaffen faszinierende Möglichkeiten: Anwendungen wie fahrerlose Transportsysteme oder autonomes Fahren bieten künftig sowohl für die Industrie als auch für private Nutzer große Vorteile. Gemeinsam mit dem Software Innovation Campus Paderborn erforscht das Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM nun, wie autonome Systeme im Störfall autonom eine Lösung finden und somit zu selbstheilenden Systemen werden.

    mehr Info
  • Internationales Projekttreffen im Oulanka National Park, Finnland / 2017

    APPSTACLE verbessert die IT-Sicherheit von Connected Cars

    News / 13. Oktober 2017

    Vom 20.-25. September kamen die Projektpartner aus Finnland, den Niederlanden und Deutschland des ITEA Forschungsprojekts erstmalig zu einem Statustreffen zusammen. Diskutiert wurden die nächsten Schritte auf dem Weg zu einer Open-Source-Implementierung eines vollständigen Technologiestacks.

    mehr Info
  • Race and Research Logo

    In der faszinierenden Atmosphäre der Rennstrecke Bilster Berg möchten wir mit Ihnen in die Zukunft des Engineerings in der Fahrzeugtechnik eintauchen. Es erwarten Sie Einblicke in die Trends und Entwicklungsziele der Technologieentwicklung und als absolutes Highlight ein Erfahrungsbericht von Hans-Joachim Stuck. Der ehemalige deutsche Formel 1 Rennfahrer und Motorsportfunktionär lässt uns teilhaben an dem Einsatz von Technologien im Motorsport.

    mehr Info
  • Promotionsdatum: 05.09.2017 / 2017

    Wir gratulieren Stefan Dziwok zu seiner Promotion

    News / 28. September 2017

    Erfolgreich hat Stefan Dziwok seine Promotionsprüfung abgelegt. Er promovierte zu dem Thema »Specification and Verification of Real-Time Coordination Protocols for Cyber-physical Systems« bei Prof. Matthias Tichy.

    mehr Info
  • Promotionsdatum: 19.07.2017 / 2017

    Wir gratulieren Thorsten Westermann zu seiner Promotion

    News / 28. September 2017

    Erfolgreich hat Thorsten Westermann seine Promotionsprüfung abgelegt. Er promovierte zu dem Thema »Systematik zur Reifegradmodell-basierten Planung von Cyber-Physical Systems des Maschinen- und Anlagenbaus« bei Prof. Dr.-Ing. J. Gausemeier.

    mehr Info