Mittelstand Digital – Zentrum Ruhr-OWL

Seine langjährige Erfahrung mit dem Mittelstand bringt das Fraunhofer IEM in »Mittelstand Digital« ein. Rund 21 verschiedene kostenfreie und praxisorientierte Formate haben die Experten von Digital in NRW entwickelt, um die Digitalisierung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) greifbar und verständlich zu machen sowie gemeinsam Lösungen zu schaffen. So haben Unternehmen die Möglichkeit, sich der Industrie 4.0 zu nähern – egal auf welchem Level der Digitalisierung sich die Produkte und Prozesse befinden.

Schritt für Schritt in die Industrie 4.0: »Mittelstand Digital« macht Angebote auf allen Stufen der Digitalisierung.
© Mittelstand Digital
Schritt für Schritt in die Industrie 4.0: »Mittelstand Digital« macht Angebote auf allen Stufen der Digitalisierung.

Unser Angebot

 

Informieren: Industrie 4.0 verstehen

Was genau ist Industrie 4.0? Wie genau kann mein Unternehmen davon profitieren? Um erste Informationen zur digitalen Transformation zu geben, ist Mittelstand Digital u.a. mit Vorträgen und Infoständen auf zahlreichen Veranstaltungen unterwegs. Für individuelle Gespräche bieten sich Formate wie Unternehmenssprechstunden am Fraunhofer IEM an.

 

Demonstrieren: Digitalisierung erleben

Digitalisierung praxis- und anwendungsbezogen: Wo kann ich das erleben? Mittelstand Digital zeigt in einer Reihe von Demo-Zentren Unternehmen praxis- und anwendungsbezogen auf, wo Industrie 4.0-Technologien heute bereits erfolgreich eingesetzt werden.

 

Qualifizieren: Industrie 4.0 lernen

Welche Kompetenzen brauche ich für die Digitalisierung? Wie kann ich diese aufbauen? Im Rahmen von verschiedenen Seminaren und Schulungen werden KMU für den Einsatz von Industrie 4.0-Methoden und -Technologien fit gemacht.

 

Konzipieren: Industrie 4.0 gestalten

Ist mein Unternehmen schon reif für die Digitalisierung? Was sind meine nächsten Schritte? Gemeinsam mit Mittelstand Digital werden die nächsten Schritte zur Einführungen von digitalen Produkten und Prozessen identifiziert – vom Selbstcheck über die Potenzialanalyse bis zum Gestaltungsworkshop.

 

Umsetzen: Digitalisierung können

Wie kann ich die Digitalisierung in meinem Unternehmen umsetzen? Wie finde ich den richtigen Partner? Mittelstand Digital treibt besonders den Erfahrungsaustausch unter KMU voran – z.B. in der gegründeten Fachgruppe Industrie 4.0.

Ihre Ansprechpartner

Daniela Hobscheidt

Contact Press / Media

Daniela Hobscheidt

Gruppenleiterin Strategische Unternehmensgestaltung

Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM
Zukunftsmeile 1
33102 Paderborn

Telefon +49 5251 5465-265

Giulia Neumann

Contact Press / Media

Giulia Neumann

Marketing und Kommunikation

Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM
Zukunftsmeile 1
33102 Paderborn

Telefon +49 5251 5465 - 146

Mittelstand Digital Logo
© Mittelstand Digital
 BMWi Logo
© BMWi

Das Kompetenzzentrum ist Teil der Förderinitiative Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse, die im Rahmen des Förderschwerpunkts »Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse« vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird.