Business Model Innovation im Maschinen- und Anlagenbau

Mit dem GEMINI-Kartenset zum neuen Geschäftsmodell

Es ist kein Geheimnis: Die fortschreitende Digitalisierung verändert die Spielregeln ganzer Branchen und etablierte Geschäftsmodelle geraten immer häufiger unter Druck. Um auf veränderte Kundenbedürfnisse zu reagieren, sich vom Wettbewerb abzuheben und langfristig am Markt zu bestehen, sollten Sie regelmäßig Ihr Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen.

Machen Sie es sich leicht, über alternative Wege und Geschäftsideen in Ihrem Unternehmen nachzudenken.

In unserer eintägigen Schulung lernen Sie grundlegende Methoden, Prozesse und Best Practice-Beispiele zur Geschäftsmodell-Innovation im Maschinen- und Anlagenbau kennen. Durch erfolgreich in der Praxis erprobte Methoden wie z.B. Business Model Canvas, Geschäftsmodellmuster und Wertschöpfungsmodellierung zeigen wir Ihnen, wie Sie eigene tragfähige Geschäftsideen entwickeln und vorhandene Geschäftsmodelle systematisch weiterentwickeln. In einem Fallbeispiel aus der Branche wenden Sie das Erlernte direkt an und vertiefen Ihr Wissen.

Die Schulung im Überblick

Die Schulung im Überblick

Format Kompakt-Seminar mit Fachvortrag, Best Practice Beispielen und Praxisübung
Dauer 1 Tag (9:00 bis 18:00 Uhr)
Sprache
Deutsch
Inhalte In dem Kompakt-Seminar lernen Sie praxiserprobte Methoden und Instrumente kennen, um Geschäftsmodelle zu hinterfragen, zu bewerten und erfolgreich weiterzuentwickeln. Dabei wird ein Schwerpunkt auf die Besonderheiten und Trends im Maschinenbau gelegt.
Preis
€ 695,-  
Termine 23. Mai 2019 in Paderborn
Weitere Termine auf Anfrage

Teilnehmerkreis

  • Multiplikatoren
  • Unternehmer, Vorstände, Geschäftsführer
  • Fach- und Führungskräfte
  • Mitarbeitende aus den Bereichen Business Development, Unternehmens- und Geschäftsfeldentwicklung sowie Produkt- und Innovationsmanagement

Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Gerne können Sie eine konkrete unternehmerische Herausforderung mitbringen, auf die Sie die erlernten Methoden anwenden möchten.

Inhalte der Schulung

Grundlagen

  • Was sind Geschäftsmodelle?
  • Grundlagen Innovationsmanagement
  • Auswirkungen der Digitalisierung
  • Trends und aktuelle Entwicklungen
  • Chancen und Risiken neuer digitaler Geschäftsmodelle

Best Practices aus dem Maschinen- und Anlagenbau

  • Pay-per-Use-Geschäftsmodelle im Maschinenbau
  • Remote-Service-Geschäftsmodell im Maschinenbau
  • Two-Slided-Market-Geschäftsmodell im Maschinenbau

Ein Blick in den Methoden-Koffer

Analyse, Visualisierung und Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen mit:

  • Value Proposition Design
  • Business Model Canvas
  • GEMINI-Kartenset Geschäftsmodellmuster
  • Wertschöpfungsmodellierung

Praxisübung

Anwendung von ausgewählten Methoden anhand eines Business Cases

  • Erstellung einer Value Proposition
  • Entwicklung eines Geschäftsmodells
  • Identifikation von Schlüsselhypothesen

Agenda

Uhrzeit Inhalt
09:00 Uhr Begrüßung
09:30 Uhr Wie können digitale Geschäftsmodelle entwickelt werden? Wie können Geschäftsmodelle eingesetzt werden?
Business Model Innovation und Innovationsmanagement
10:15 Uhr Kaffeepause
10:30 Uhr Entwicklung einer Geschäftsidee
Sie arbeiten mit unseren Geschäftsmodellmuster-Karten
12:00 Uhr
Vorstellung der Ergebnisse
12:15 Uhr Gemeinsames Mittagessen
13:30 Uhr Von der Geschäftsidee zum Geschäftsmodell
Sie arbeiten mit unseren Geschäftsmodellmuster-Karten
15:00 Uhr Vorstellung der Ergebnisse
15:30 Uhr Kaffeepause
16:00 Uhr Identifikation von Chancen/Risiken sowie der zentralen Geschäftsmodelle/Kunden-Hypothesen
Aufstellen und bewerten von Hypothesen
17:00 Uhr Vorstellung der Ergebnisse
17:30 Uhr Institutsführung (optional)
18:00 Uhr Voraussichtliches Ende

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Grundlagen zur Geschäftsmodell-Innovation kennen.
  • Sie erhalten wertvolle Ansatzpunkte und Impulse durch Best Practice-Beispiele aus dem Maschinen- und Anlagenbau.
  • Sie können systematisch neue Geschäftsideen und -modelle erarbeiten.
  • Sie lernen Methoden und Tools kennen, um bestehende Geschäftsmodelle zu hinterfragen und strategisch weiterzuentwickeln.
  • Sie wenden ausgewählte Methoden zur Geschäftsmodell-Innovation in einem Fallbeispiel an.
  • Sie lernen, die Umsetzung von Geschäftsmodellen im Unternehmen vorzubereiten und Ihre Ideen für die Vorstellung bei Stakeholdern zu visualisieren.
  • Sie können Ihr Fachwissen schnell und direkt im Berufsalltag anwenden.