Presse & News

Abbrechen
  • Autonome Systeme schaffen faszinierende Möglichkeiten: Anwendungen wie fahrerlose Transportsysteme oder autonomes Fahren bieten künftig sowohl für die Industrie als auch für private Nutzer große Vorteile. Gemeinsam mit dem Software Innovation Campus Paderborn erforscht das Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM nun, wie autonome Systeme im Störfall autonom eine Lösung finden und somit zu selbstheilenden Systemen werden.

    mehr Info
  • Internationales Projekttreffen im Oulanka National Park, Finnland / 2017

    APPSTACLE verbessert die IT-Sicherheit von Connected Cars

    News / 13.10.2017

    Vom 20.-25. September kamen die Projektpartner aus Finnland, den Niederlanden und Deutschland des ITEA Forschungsprojekts erstmalig zu einem Statustreffen zusammen. Diskutiert wurden die nächsten Schritte auf dem Weg zu einer Open-Source-Implementierung eines vollständigen Technologiestacks.

    mehr Info
  • In der faszinierenden Atmosphäre der Rennstrecke Bilster Berg möchten wir mit Ihnen in die Zukunft des Engineerings in der Fahrzeugtechnik eintauchen. Es erwarten Sie Einblicke in die Trends und Entwicklungsziele der Technologieentwicklung und als absolutes Highlight ein Erfahrungsbericht von Hans-Joachim Stuck. Der ehemalige deutsche Formel 1 Rennfahrer und Motorsportfunktionär lässt uns teilhaben an dem Einsatz von Technologien im Motorsport.

    mehr Info
  • Promotionsdatum: 05.09.2017 / 2017

    Wir gratulieren Stefan Dziwok zu seiner Promotion

    News / 28.9.2017

    Erfolgreich hat Stefan Dziwok seine Promotionsprüfung abgelegt. Er promovierte zu dem Thema »Specification and Verification of Real-Time Coordination Protocols for Cyber-physical Systems« bei Prof. Matthias Tichy.

    mehr Info
  • Promotionsdatum: 19.07.2017 / 2017

    Wir gratulieren Thorsten Westermann zu seiner Promotion

    News / 28.9.2017

    Erfolgreich hat Thorsten Westermann seine Promotionsprüfung abgelegt. Er promovierte zu dem Thema »Systematik zur Reifegradmodell-basierten Planung von Cyber-Physical Systems des Maschinen- und Anlagenbaus« bei Prof. Dr.-Ing. J. Gausemeier.

    mehr Info
  • Theorien, Methoden, wissenschaftliche Diskurse – alles absolut wichtige Bestandteile eines jeden Studiums. Damit künftige Ingenieure allerdings bereits neben dem Hörsaal umfangreiche Praxiserfahrung sammeln, bietet das Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM im Wintersemester 2017 zwei spannende Projektseminare in Kooperation mit der regionalen Industrie. Reale Engineering-Aufgaben und direkte Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern sind garantiert!

    mehr Info
  • Weltweit zweitgrößte wissenschaftliche Konferenz für Software Engineering vom 4.-8. September erstmals in Paderborn / 2017

    International führende Informatiker in Paderborn

    Pressemitteilung / 22.8.2017

    Die weltweit zweitgrößte Wissenschaftliche Konferenz für Software Engineering wird vom 4. bis 8. September 2017 erstmalig in Paderborn stattfinden.

    mehr Info
  • Deutsches Engineering trifft auf malaysische Medizintechnik: Basierend auf einer langjährigen und erfolgreichen Kooperation, eröffnen das Fraunhofer-Institut für Entwurfstechnik Mechatronik IEM, die Universiti Teknologi MARA (UiTM) und die Universiti Tun Hussein Onn Malaysia (UTHM) einen Forschungsstandort in Kuala Lumpur, welcher sich mit zwei Fragen auseinandersetzt: Wie werden zukünftig intelligente medizintechnische Produkte entwickelt und welche Schlüsseltechnologien werden dazu eingesetzt?

    mehr Info
  • Anfang 2017 feierte das Fraunhofer IEM seine Institutseröffnung und entwickelt sich stetig zu einem bedeutenden Arbeitgeber und Forschungsstandort für die Region. Seit der Gründung im Jahr 2011 hat sich die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr als verzehnfacht. Nun begrüßten die Forscherinnen und Forscher ihre 100. Kollegin.

    mehr Info